Zu Besuch in der HTL St.Pölten

Florians Papa hat uns (2.C) und unsere Partnerklasse 2.B zu sich in die HTL St. Pölten eingeladen! Wir wurden sogar vom Direktor höchstpersönlich begrüßt!

Anschließend führte uns Herr Bauer in sein Reich! Am Weg dorthin bekamen wir auch noch einige Erklärung, welche Bereiche die HTL hat und was dort so unterrichtet wird! Wir mussten auch feststellen, dass diese Schule noch größer als unser Sacré Coeur ist und man sich noch leichter verlaufen kann!

Endlich angekommen, starteten unsere Workshops! Unterstützt wurden wir von HTL Schüler*innen – die kümmerten sich echt toll um uns und erklärten uns alles!

Damit wir in Ruhe arbeiten konnten, wurde sogar ein Stiegenabgang für uns gesperrt!

Wir durften selbst Drahtfiguren zusammenlöten!

Wir Erwachsenen löteten Dioden, Widerstände und Co. an und stellten so einen elektronischen Würfel her! Ganz schön spannend – wir waren alle noch Neulinge auf diesem Gebiet! Trotzdem schafften wir es mit etwas Unterstützung durch die Schülerinnen der 5.Klasse!

Herr Bauer hat für uns auch einen Workshop geplant, bei dem wir einen Schlüsselanhänger gestalten konnten.

Ein weiterer Workshop war das Programmieren am Computer!

Außerdem durften wir (die im Rahmen der Diplomarbeit gebauten) Autos von vier Maturanten fahren! Wir waren von ihrer Leistung sehr beeindruckt!

Ein riesengroßes DANKE an Wolfgang Bauer!!! Der heutige Tag war so erlebnisreich und spannend und wird uns noch lange in toller Erinnerung bleiben!