Adventbrauch „Herbergsuche“

 Posted by at 15:38
Dez 142016
 

In diesem Advent erfüllen wir schon zum dritten Mal den alten Brauch der „Herbergsuche“ mit neuem Leben. herbergsuche-bildAlle Klassen und Hortgruppen der Volksschule sind in die Herbergsuche eingebunden. Das Bild, das Maria und Josef auf ihrer Suche nach Unterkunft zeigt, wird jeden Tag in eine andere Klasse getragen, bekommt dort einen besonderen Platz beim Adventkranz und wird mit Liedern und adventlichen Texten im Rahmen einer kleinen Feier begrüßt.

herbergsuche-jpg

Bei unserer Schulmesse am 23. Dezember wurde dann das Bild in die Kirche getragen und stand im Mittelpunkt des Weihnachtsgottesdienstes.
p1150209

Natürlich ist dieser Brauch auch ein Anstoß, daran zu denken, dass es auch bei uns heute noch Menschen gibt, die auf der Suche nach einer neuen Heimat sind. Andererseits wollen wir nicht vergessen, dass es Jesus selbst ist, der bei uns wohnen möchte. Geben wir ihm Platz in unserem Leben!

Sorry, the comment form is closed at this time.