Aktion Landeshauptstadt (Überraschung inklusive!)

Beinahe 30 Jahre gibt es bereits die Aktion Landeshauptstadt, durch die alle SchülerInnen im Rahmen eines kostenlosen, historischen und kulturellen Programms die jüngste Landeshauptstadt Österreichs besser kennen lernen können.Alle 2 Jahre nimmt die MSK an diesem Programm teil, wodurch jedes Kind einmal in der Grundstufe 1 und einmal in der Grundstufe 2 die Möglichkeit hat, mitzumachen.

Am Bahnhof wurden wir von unseren beiden kompetenten und freundlichen Führerinnen in Empfang genommen und in 2 Gruppen geteilt. So konnten alle die SchülerInnen den interessanten und lehrreichen Ausführungen aufmerksam folgen.

Wir erfuhren von den beiden Brüdern Adalbert und Ottokar, die ein Tochterkloster des bayrischen Benediktinerklosters Tegensee errichteten. Geweiht war dieses dem heiligen Hippolyt, dessen Name sich über St. Ypolit im Lauf der Jahrhunderte zu St. Pölten wandelte.

Völlig fasziniert waren die SchülerInnen auch von den Ausgrabungen vor dem Dom, wo sie ihre „ersten echten Skelette“ betrachten konnten und sich äußerst freundliche Archäologen Zeit nahmen, ihre Fragen zu beantworten.

Neben einer ausführlichen Altstadtführung stand diesmal auch der Besuch des Landhausviertels am Programm.
Dort angekommen wurden wir mit Pauken und Trompeten empfangen! Diese galten allerdings weniger unserer Anwesenheit als der von Landeshauptfrau Johann Mikl-Leitner sowie von Bundespräsidenten Alexander van der Bellen.

Zur rechten Zeit am rechten Ort wurden die SchülerInnen der MSK nicht nur mit diesen beiden Persönlichkeiten fotografiert sondern für einen Beitrag in NÖ heute gefilmt.

Nach der Besichtung der Kapelle mit Werken von Arnulf Rainer sowie des Landtagssitzungssaals führte uns der Rückweg über den Rathhausplatz mit der Dreifaltigkeitssäule über den Riemerplatz mit dem „Ohr des Bürgermeisters“ noch am Zwiebelhaus mit seinen 168 Tellern vorbei.

Ausnahmsweise verstießen wir gegen die alte MSK-Tradition, die uns bei fast jedem Lehrausgang mit öffentlichen Verkehrsmittel irgendwelche technischen Probleme mit ebendiesen beschert und kamen tatsächlich pünktlich in Pressbaum an.

Wir sind schon sehr gespannt, ob dieses Abenteuer bei unserem nächsten Besuch in St. Pölten in 2 Jahren noch irgendwie zu toppen sein wird!

Petra Karacsonyi & Michaela Huber, MSK