Bei der freiwilligen Feuerwehr Pressbaum

Am Donnerstag, 7. März 2019 marschierten die 3a und 3b in Begleitung von ein paar lieben Papas, Mamas und Omas zur freiwilligen Feuerwehr Pressbaum.

Zum Glück befindet sich diese nur einen kurzen Fußmarsch von unserer Schule entfernt. Dort angekommen, erwarteten uns schon die Feuerwehrleute. Sie begleiteten uns zunächst in den Aufenthaltsraum, wo wir unsere Rucksäcke verstauten und eine kleine Stärkung einnahmen. Wir teilten uns in vier Gruppen und gingen abwechselnd zu den einzelnen, bereits vorbereiteten Stationen. Wir lernten die Fahrzeuge und Werkzeuge kennen, durften uns sogar in den Wagen hineinsetzen, erfuhren etwas über die Ausrüstungen, durften den Feuerwehrkran lenken und bei einem lustigen Labyrinth den kräftigen Wasserstrahl des Feuerwehrschlauches testen. Das war ein Spaß!
Nach ca. zwei Stunden bei der Feuerwache wanderten wir schließlich mit vielen Informationen und Eindrücken wieder zur Schule zurück.