Die 3B Eulenklasse zu Besuch bei der Feuerwehr Purkersdorf

Neben unserem Wien-Schwerpunkt in diesem Schuljahr durften die Kinder Anfang September ein eigenes Interessensthema aussuchen, welches dann im Rahmen einer Doppelstunde im Unterricht behandelt wird. Maxi suchte sich das Thema Feuerwehr aus und aufgrund des großen Interesses vieler anderer Kinder bot sich natürlich ein kurzer Ausflug an! So machten wir uns gestern um 09:30 auf den Weg zum Zug, um pünktlich zu unserer Führung um 10:00 Uhr in Purkersdorf zu sein.

Bei der Feuerwehrstation angekommen, wurden wir von Fahrmeister Mario Köck in Empfang genommen und in den Aufenthaltsraum geführt. Dort zeigte man uns zunächst einige wichtige Teile der Schutzausrüstung (feuerhemmende Kleidung, Stahlkappenschuhe, Wärmekamera, Atemgerät etc.) und wir durften vieles davon selbst an- oder ausprobieren!

Anschließend ging es weiter nach hinten zum Fuhrpark, wo wir einen Einblick in die verschiedenen Lösch- und Bergungsfahrzeuge der Feuerwehr bekamen. Sogar Blaulicht und Sirene wurden für uns aufgedreht – das war vielleicht hell und laut! Danach durften wir sogar nach unten in den Keller, wo ein Übungsraum eingerichtet war. Hier war es sehr dunkel und wir mussten Taschenlampen verwenden um nicht zu stolpern!

Am Ende war noch Zeit für unsere Fragen, zum Beispiel:

Wie viele Fahrzeuge hat die Feuerwehr Purkersdorf? Ab wann darf man zur Feuerwehrjugend? Wie viele Einsätze gibt es in etwa pro Jahr? Hat sich schon jemand von euch im Dienst verletzt?

Da wir für die Führung nicht einmal etwas bezahlen mussten und sich die Feuerwehrleute so viel für uns überlegt und sich Zeit genommen hatten, wollten wir natürlich nicht mit leeren Händen kommen! Passend zum Beginn der Adventzeit schenkten wir daher zum Abschluss der diensthabenden Mannschaft einen selbstgebastelten Adventkalender in Form eines Christbaumes.

Vielen Dank an Maxi für das interessante Sachunterrichtsthema und ein riesiges Dankeschön an die Freiwillige Feuerwehr Purkersdorf für den täglichen Einsatz und die tolle Führung!