Familientreffen mit frühen Verwandten

Am 6. März unternahm die 4B einen Ausflug nach Wien zum Naturhistorischen Museum. Bereits in den Tagen zuvor besprachen wir im Sachunterricht das Thema „unsere Vorfahren“. Wie entstand überhaupt der Mensch?
Zeitig fuhren wir bei nasskaltem Wetter von Pressbaum mit Zug und U-Bahn in unsere Hauptstadt. Beim Naturhistorischen Museum angekommen, konnten wir noch den Maria-Theresien-Platz mit dem Denkmal der Kaiserin bewundern.
Nach einer kurzen Verschnaufpause startete auch schon unsere Aktionsführung zum Thema „Familientreffen mit frühen Verwandten“. Um eine kleine „Feuerstelle“ versammelt, teilte uns die Vortragende in Gruppen ein, um dann möglichst viele Informationen über eine bestimmte Menschenart zusammenzutragen.


Wir lernten dabei etwas über die verschiedenen Merkmale, körperliche Eigenschaften, Fähigkeiten und Nahrung unserer Vorfahren. Sahelanthropus, Australopithecus, Homo erectus, Homo heidelbergensis, Homo neanderthalensis und Homo sapiens waren Gattungen, die wir uns genauer ansahen.


Dabei erfuhren wir, dass der komplexe Balanceakt des Aufrechtgehens erst durch eine aufwendige Umstrukturierung im Körperbau ermöglicht wurde. Dadurch konnte man einen besseren Überblick gewinnen.
Schon früh halfen sich unsere Vorfahren mit Steinen und kleinen Werkzeugen bei der Nahrungsaufnahme und entdeckten schließlich das Feuer. Nahrung konnte nun gekocht werden, wodurch die Nahrungsaufnahme verbessert wurde und sich ein größeres Gehirn entwickeln konnte.
Kaum zu glauben wie sich der Mensch über viele Millionen Jahre entwickelt hat.
Nach diesem lehrreichen Tag traten wir (Gattung Homo sapiens) schließlich die Heimreise an und freuten uns schon auf eine leckere Jause.