Gemeinsames Verkehrsprojekt der 1B, 1C und 3B

Am 22. September erkundeten wir gemeinsam mit unseren Lehrerinnen unsere Schulumgebung. Hierfür holten wir uns die „Großen“ aus der 3B zur Unterstützung. Bekleidet mit Warnwesten und an der Hand eines Drittklässlers fühlten wir uns sicher auf der Straße. Unsere erste Hürde war der Zebrastreifen direkt vor der Schule. Die Schüler der 3B zeigten uns, wie man eine Straße richtig überquert. Links-rechts und nochmals links schauen, um sicher über die Fahrbahn zu gelangen.

Weiter ging es dann auf dem Fußweg hinunter zum Hofer. Dort mussten wir wieder gut Acht geben, denn bei der breiten Aus- und Einfahrt lauern viele Gefahren! Wir meisterten diese Überquerung aber mithilfe unserer Lehrerinnen bravourös.

Kurz darauf hatten wir die große Kreuzung zu überqueren. Auch hier fühlten wir uns durch die Großen sehr sicher.

Beim letzten Schutzweg schauten uns sogar zwei Polizisten in einem Streifenwagen zu und nickten wohlwollend!

Auch wenn wir am Gehweg gingen, mussten wir an der Hauptstraße entlang gut Acht geben. Die älteren Kinder gingen auf der Straßenseite des Weges. Zurück marschierten wir dann über den Hoferparkplatz, denn auch auf Parkplätzen muss man gut aufpassen! Nachdem wir wieder sicher in der Schule angekommen waren und uns bei unseren „Schutzengeln“ aus der 3B bedankt hatten, durften wir noch ausgelassen am Spielplatz spielen 🙂

Das war ein sehr erlebnisreicher Ausflug, bei dem wir lernten, wie man sich als Fußgänger richtig im Straßenverkehr verhält.

Die Partnerklassen 1B+1C