Die 3C im Technischen Museum

Heute machten wir Pinguine einen Lehrausgang ins Technische Museum in Wien. Wir konnten im Zug ganz genüsslich unsere Jause essen, da wir bis zur Endstation (Westbahnhof) fuhren. Dann ging es mit der Straßenbahn weiter – die Fahrt war ein bisschen ruckelig :)Endlich beim Technischen Museum angekommen, versperrten wir unsere Rucksäcke und Jacken, bekamen die Rätselrallye und legten los. Wir mussten uns zuerst einen Überblick über die Ausstellung „In Bewegung“ verschaffen, um alle Stationen auch zu finden. Bei manchen Aufgaben mussten wir lesen und schreiben.

Bei anderen konnten wir einen kurzen Film schauen oder in einem 3D Simulator Platz nehmen. Wir sind sogar so stark, dass wir eine Zugachse von 1400kg problemlos ziehen konnten 😀 Sehr viel Spaß machte auch das Verschicken der Rohrpost oder das Krabbeln in einem Tunnel und nicht zu vergessen das Rutschen!

Beim Rutschen wurde uns auch die Geschwindigkeit angezeigt – manche von uns schafften mehr als 13km/h! Außerdem stellten wir unser eigenes kleines Daumenkino her.

Wir erfuhren Vieles über die Geschwindigkeit von Tieren und die Sinne verschiedener Lebewesen. Auch am Flughafen gibt es viel Bewegung und zu beobachten.

Morgen werden wir dann die Schrittzähler bekommen und fleißig Bewegung machen. Denn auch über die Emissionen von Autos haben wir gehört und gelernt, dass es für uns und die Umwelt besser ist, zu Fuß zu gehen!