In der Schreibwerkstatt der 3B

Bereits seit einiger Zeit üben wir das Geschichtenschreiben.

Wir versuchten uns bereits an Bildgeschichten und Erlebniserzählungen, Reizwortgeschichten und Gedichten.
In der heutigen Unterrichtsstunde begaben wir uns in Zweier- und Dreiergruppen, um gemeinsam unsere Texte genauer unter die Lupe nehmen zu können. Jedes Kind las seine Weihnachtsferiengeschichte der Gruppe vor und gemeinsam wurde diese dann hinsichtlich verschiedener Kriterien beleuchtet.


Es wurden Fragen zum Text gestellt:
– Ist der Inhalt verständlich?
– Habe ich mit direkten Reden die Geschichte aufgelockert?
– Habe ich die richtige Zeit (Mitvergangenheit) verwendet?
– Sind meine Satzanfänge unterschiedlich?
– Wurden treffende Eigenschaftswörter benutzt?
– usw.

Anschließend wurde die eigene Geschichte verbessert und überarbeitet.

Die Geschichten der Mitschüler/innen zu hören und auch für den eigenen Text Feedback zu erhalten, fördert nicht nur die Teamfähigkeit, sondern auch eine kritische Auseinandersetzung.

Außerdem macht es gemeinsam ohnehin mehr Spaß!