Mobiles Klassenzimmer in der 3C

Heute hatten wir einen spannenden Workshop in der Schule – das mobile Klassenzimmer der Firma Samsung war bei uns!

Zu Beginn machten wir eine Roboter-Aufwärmübung. Bei diesem Spiel lernten wir, dass das Programmieren so ähnlich ist wie eine Anleitung einzuspeichern und man muss bei diesem Vorgang ganz genau beschreiben, was zu tun ist, wie viele Schritte der Roboter gehen soll, in welche Richtung er sich drehen soll etc.

Anschließend besprachen wir, wo uns Roboter im Alltag unterstützen und welche Maschinen programmiert wurden, damit wir sie einfach bedienen können (Waschmaschine, Geschirrspüler, Rasenroboter, Saugroboter, etc.). Wir bekamen dann alle ein Smartphone und mit der App „Pocket code“ programmierten wir zuerst in der Gruppe ein Spiel gemeinsam und anschließend durften wir unsere eigenen kleine Spiele programmieren.

Wir konnten Geister fangen und Punkte sammeln, Sterne am Himmel in unterschiedlichen Farben leuchten lassen oder Katzen das Bellen beibringen 😉

Zwischendurch machten wir auch Pausen um auszulüften…

Wir hatten viel Spaß bei diesem Workshop und sind stolz auf unsere Ergebnisse 🙂