MüllsammelausFLUG der Vogelklassen 1B+1C

Einer der schönsten Vorteile unseres Schulstandortes ist die wunderschöne Umgebung – Spielplätze, Wälder und Wanderwege laden zum Verweilen und Spaß haben in der Natur ein. Leider bleibt aber auch eine schöne Stadt wie Pressbaum nicht gänzlich von achtlos weggeworfenen oder durch den Wind verteilten Abfällen verschont. Gemeinsam mit der Stadtgemeinde und ihrer Aktion „Pressbaum räumt auf“ machten wir Eulen und Pinguine uns daher gestern gemeinsam auf den Weg, um mit unserer Schulumgebung „ins Reine zu kommen“.

Ausgerüstet mit Warnwesten, Spezialhandschuhen und Müllsäcken bereinigten wir unseren Birkenhof, den Waldrand, sämtliche Spielplätze sowie den Bahnweg und die Bahnsteige von Plastikflaschen, Essensverpackungen, Dosen, Altpapier und anderem Unrat.

Bei der Suche waren wir äußerst motiviert und liefen in kleinen Gruppen umher (acht Augen sehen mehr als zwei!), um auch nicht den kleinsten Schnipsel zu übersehen. Am Ende konnten wir wirklich stolz auf uns sein – wir hatten innerhalb einer guten Stunde einen riesigen Müllsack randvoll angefüllt.

Doch ganz zurück zur Schule ging es noch nicht – unsere Frau Lehrerinnen hatten gemeinsam mit dem Café Corso noch eine Überraschung für uns: Wir alle bekamen (gratis!) eine köstlich kühle Kugel Eis sowie Streusel nach Herzenslust, bevor wir uns dann wieder zurück zu unserer Schule (und der umgrenzenden, aufatmenden Natur) aufmachten.