Nikolausfeier in den Partnerklassen 1C+1B

Lieber heiliger Nikolaus, komm doch heut in unser Haus!
Lehr uns an die Armen denken, lass uns teilen und verschenken!
Zeig uns, wie man fröhlich gibt; wie man hilft und wie man liebt!

Unter diesem Motto stand die heutige Nikolausfeier der Eulen und Pinguine. Bereits in der Früh waren wir sehr gespannt – viele von uns wurden bereits zuhause vom Nikolaus beschenkt und wir erzählten unseren Lehrerinnen ganz aufgeregt davon! Nach unserer ersten Stunde klopfte es dann plötzlich an der Klassentüre – unsere kleine Nikolausfeier konnte beginnen!

Nun konnten wir unser eigens gelerntes Gedicht aufsagen und hörten viel Interessantes über Sankt Nikolaus, dessen Namenstag wir immer noch jedes Jahr mit kleinen Geschenken am 06. Dezember feiern.

In unserem großen Jutesack fanden sich allerlei Köstlichkeiten, welche wir dann gerecht miteinander teilten und mit Genuss zusammen verspeisten. Und so lernten wir: Jeder von uns kann ein kleiner Nikolaus sein, wenn wir an andere denken und miteinander teilen.

Partnerklassen 1B+1C