Reziprokes Lesen in der 3B

Eine andere Art der Leseförderung fand heute in der 3B Klasse statt.  Das reziproke Lesen findet in Vierergruppen statt und ist eine kooperative Lesemethode, bei der ein wechselseitiger Austausch der SchülerInnen stattfindet.

Die Kinder erhielten jeweils eine Aktionskarte, die ihnen eine sprechende Rolle zuschrieb (Fragen, Erzählen, Erklären und Vorhersagen). Zusätzlich erhielten sie eine Geschichte, in 4 Abschnitte geteilt. Danach wurden der Reihe nach die Textabschnitte gelesen und die Aufgaben erfüllt. Anschließend wurde die Rollenkarte im Uhrzeigersinn weitergegeben und der nächste Textabschnitt gelesen, sodass jedes Kind jede Rolle einmal übernehmen konnte.
Zum Abschluss verbalisierten die SchülerInnen in der Gruppe, worum es im gesamten Text ging.
Diese offene Form des Lesens fördert die Zusammenarbeit, das sinnerfassende Lesen und machte den Kindern sichtlich Spaß.

Kerstin Ullrich & Tanja Grabmaier