Space4(MSK)kids

Am 06.04.2018 machten sich die SchülerInnen der MSK (nach einer  längeren Phase mit krankheitsbedingten Ausfällen) ausnahmsweise vollzählig und erwartungsfroh wieder einmal auf den Weg nach Wien. Passend zu unserem „Weltraum“ Thema stand ein abschließender Besuch im ZEISS Planetarium beim Prater am Programm.

Mittlerweile lehrausgangstrainiert, zug- und U-Bahn-erfahren, vollständig wetterfest und rolltreppensicher meisterten die Kinder den Weg vorbildlich.

Am Zielort angekommen belagerten die SchülerInnen das Rondeau am Thomas Oswald Platz, um zu jausnen. Besondere Faszination übten auf die Kinder die dort arrangierten Meilensteine  aus, die man gegen eine Spende von mindestens € 29,– zugunsten der Selbsthilfegruppe Lungenhochdruck erwerben kann. Sämtliche Vornamen der SchülerInnen wurden gesucht – der passende Nachname war dabei irrelevant. So wurde im Rahmen des Lehrausgangs auch noch das Lesen geübt.

Nach erfolgter Stärkung wurde das Planetarium geentert. Die Kinder der MSK waren für die Show „Space4kids“ angemeldet.

Dabei wird ein künstlicher Sternenhimmel auf eine kuppelförmige Leinwand projiziert, damit die Sterne, die Planeten, die Sonne und der Mond unabhängig von Tageszeit und Wetter betrachtet werden können.

Im Rahmen einer Multimediashow wird eine Reise durch das Universum inszeniert.

Viele interessante Fragen wurden dabei beantwortet, z. B.:

Was ist ein Planetarium?
Was ist eine Sternwarte?
Was versteht man unter Lichtverschmutzung?
Was ist ein Stern?
Was ist die Sonne?
Was passiert im Inneren der Sonne?
Wie groß ist die Sonne im Vergleich zur Erde?
Was ist die Milchstraße?
Warum sehen wir die Milchstraße als milchiges Band am Himmel?
Ist unsere Milchstraße die einzige Galaxie im Weltall?
Was ist eine Sternschnuppe?
Was ist ein Komet?
Was sind Planeten?
Wie viele Planeten gibt es und wie heißen sie?
Woraus bestehen Planeten und wie sehen sie aus?
Was sind Satelliten?
Was ist eine Raumstation?
Wie ist das Leben auf einer Raumstation?
Was ist ein Mond?
Was ist das Sonnensystem?
Wie sieht die Erde vom Weltall betrachtet aus?

All das und noch einiges mehr erlebten die Kinder dank 3D-Technik eindrucksvoll und überzeugend.

Man hatte zeitweise wirklich das Gefühl, jeden Augenblick von einem Meteoriten getroffen zu werden und einige SchülerInnen waren bis zum Schluss nicht ganz sicher, ob sich jetzt die Kuppel, die Projektion oder doch der ganze Saal gedreht hat.

Danach wurde der Souvenirshop besucht, wo sich einige Kinder (und eine kindische Lehrerin) Erinnerungsstücke an diesen tollen Tag kauften.

Abschließend wurden noch die typischen Erinnerungsfotos gemacht und der Heimweg angetreten.