Tick-Tack

„Die Zeit vergeht wie im Flug!“, „Alles hat seine Zeit!“, „Zeit heilt alle Wunden!“ –

diese und andere Redewendungen haben wir schon das eine oder andere Mal in unserem Alltag gehört. Die Kinder der MSK setzten sich intensiv mit der Thematik Zeit und ihrer Bemessung auseinander. Für einen gelungenen Abschluss machten wir uns heute – nein, die Minusgrade haben uns nicht davon abgehalten – auf den Weg zum Uhrenmuseum Wien. Drei Etagen erwarteten uns mit faszinierenden Uhren aller Art. So konnten wir unter anderem Bilder-, Stand-, Taschen- und Kuckucksuhren bestaunen. In jedem Raum hielten wir zuerst fest, welche Uhren nicht mehr funktionieren. Bei diesen Modellen wurden die Zeiger in eine „lächelnde“ Position (10:10 Uhr) gebracht. Nach dieser Feststellung erhielten wir interessante Informationen, die unser gutes fachliches Wissen erweiterten. Nach einer Stunde verließen wir die Räumlichkeiten über eine Wendeltreppe, packten uns wieder ein und marschierten zum Stephansdom, wo wir überprüfen wollten, ob sich dort auch wirklich zwei Uhren links und rechts vom Riesentor an der Westseite befinden. Die positive Bestätigung ließ uns zufrieden den Heimweg antreten.