Unser Versöhnungsfest

Am 23. Februar war es endlich soweit: Nach wochenlanger Vorbereitung gingen unsere EK-Kinder zur ersten Beichte und feierten ihr Versöhnungsfest. Zu Beginn versammelten sich alle Kinder mit den Tischmüttern, unserem Schulseelsorger, mit Frau Direktor und Religionslehrerin im Kreis, um sich mit einem Lied, einer Geschichte, mit einer Einführung von Michael und einem Gebet auf die Beichte einzustimmen. Ganz wichtig: jedes Kind konnte sich auf einer kleinen Wolke noch Gedanken zur Beichte notieren.

Anschließend ging eine Gruppe nach der anderen mit ihrer Tischmutter in die Kirche zur ersten Beichte, nach der jedes Kind eine Kerze anzünden, die Wolke zerknüllen und in Stille beten konnte. Währenddessen bereiteten die anderen in verschiedenen Stationen die Jause vor, spielten ein Versöhnungsspiel oder andere Spiele , bastelten einen Gebetswürfel , malten Mandalas aus oder bedruckten unter der Anleitung der Frau Direktor das Altartuch für die Erstkommunion. Auch unser Weinstock wurde weiter mit Blättern voller guter Vorsätze geschmückt.

Zum gemeinsamen Abschluss wurden alle zerknüllten Wolken im Beisein der Eltern und mit großer Erleichterung im Birkenhof verbrannt. Dann stand einer vergnüglichen Jause im Barat-Saal nichts mehr im Wege! Wir wünschen euch noch viele schöne Versöhnungsfeste!