Unterricht während der Corona-Krise

Wie die Private Volksschule Sacré Cœur Pressbaum mit der Herausforderung umgeht.
Die Aussetzung des Unterrichts setzt Kinder, Eltern und PädagogInnen vor große Herausforderungen. An der Privaten Volksschule Sacré
Cœur Pressbaum ist die nun gefragte Kreativität im Umgang mit veränderten Unterrichtsmethoden auf unterschiedliche Weise sichtbar.

Lehrerinnen erstellen Wochenpläne, versenden diese über unsere Kommunikationsplattform EDUflow oder per Mail und schicken besonders in den 3. + 4. Klassen nach ein paar Tagen die Lösungen mit, damit die Kinder selbst ihre Ergebnisse kontrollieren können. Viele Aufgaben sind auch auf unserer Homepage über den Menüpunkt „Arbeitsaufträge“ abrufbar.

Bei Unklarheiten stehen die PädagogInnen telefonisch oder per Mail im regen Austausch mit ihren SchülerInnen. Im Laufe der Woche haben die Lehrerinnen auch damit begonnen, den Kindern motivationsfördernde Aufträge zu erteilen: ein Dankbarkeitsherz entwerfen, ein Gstanzel singen, ein Corona-Elfchen zu schreiben, …. . Auch die Arbeit mit der AntonApp, die es einer Lehrerin ermöglicht, je nach Lernfortschritt differenzierte Aufgaben zuzuteilen, motiviert Kinder, Lernstoff zu üben und festigen.

Ein anderer Zugang ist das Hochladen der Arbeitsaufträge auf einen personalisierten OneDrive Ordner. Auf diesem können die SchülerInnen ihre fertiggestellten Aufgaben wieder hochladen, die dann von der Lehrerin korrigiert und kommentiert werden.

Als sehr brauchbar hat sich die Arbeit mit der ClassDojo App erwiesen. Die Lehrerin steht mit jedem Kind über diese App direkt in Kontakt, kann Arbeitsaufträge, Arbeitsblätter, kurze Erklär-Videos und vieles mehr hochladen, oder den Kindern den Auftrag erteilen, ein kurzes Video von sich zu schicken. Auch Eltern können über diese App mit der Pädagogin in Kontakt treten.

Wenn auch immer wieder umstritten, so erweist sich eine klassische WhatsApp Gruppe in diesen Zeiten doch als wertvoll. Teilweise gibt es WhatsApp Gruppen mit Kindern, der sie freiwillig beitreten können. Einmal täglich lädt die Pädagogin ein kurzes Video hoch, in dem sie die Arbeiten des heutigen Tages erklärt. Nach der Lernphase werden Kinder mit einer Challenge belohnt. Ein lustiger Auftrag ergeht von der Lehrerin und die Kinder können freiwillig ein kurzes Video zu diesem Thema produzieren und verschicken. Schon die Jüngsten der Volksschule lieben es, kurzen Erklärungen der Lehrerin über Videos zuzuhören und dann selbst umzusetzen.

Besonders in den letzten Tagen zeigt sich die digitale Kompetenz unserer Volksschulkinder als große Unterstützung.

Natürlich können all diese kreativen Zugänge den so wichtigen, persönlichen Kontakt mit der LehrerIn nicht ersetzen, aber sie helfen, diese Krisenzeit so gut als möglich zu überbrücken.

Ein großes Dankeschön gilt auch den sehr unterstützenden Eltern, die für die nächsten Wochen das Lernen mit ihren Kindern übernehmen.