Versöhnungsfest und Erstkommunionvorbereitung

Seit vielen Monaten bereiten sich unsere Erstkommunionkinder auf das große Fest vor. Ein erstes großes Ereignis war das gemeinsame Adventkranzbinden. Die selbstgebundenen Kränze wurden dann bei der Vorstellungsmesse am 1. Adventsonntag gesegnet.

Auch in den Vorbereitungsstunden mit unseren ehrenamtlichen Tischmüttern, -omas und auch einem Tischvater wurde mit Eifer gearbeitet.

Am 4. und 5. März war es endlich war es soweit, dass die Kinder miteinander das Versöhnungfest feiern und die wichtige Erfahrung der ersten Beichte machen konnten. Dabei wurde in verschiedenen Stationen gearbeitet, während jeweils eine Gruppe in der Kirche in aller Ruhe die Beichte ablegen konnte. Nach einer gesunden Jause wurden zum Abschluss die Sündenwolken im Birkenhof verbrannt – ein schönes Symbol.

Aufgrund der derzeitigen Situation konnte unsere Tauferneuerungsfeier mit Taufe eines Kindes nicht zum geplanten Zeitpunkt stattfinden.

Auch unser Erstkommunionbild ist schon fertig und wartet auf das große Fest. Wann unsere Erstkommunion tatsächlich gefeiert werden kann, lässt sich noch nicht voraussagen. Gesund bleiben und beten!