Walderlebnistag in der 2b

Heute nach der ersten Stunde packten wir unsere Rucksäcke, Picknickdecken und unseren Forscherdrang und machten uns auf den Weg nach draußen, um den restlichen Vormittag in unserer wunderschönen Schulumgebung zu verbringen! Zunächst bekamen wir von unserer Lehrerin ein herbstliches Freiarbeitsbüchlein, in dem wir nach Lust und Laune verschiedenste Aufgaben, Rätsel und Knobeleien zum Thema Herbst, Wald und Erntedank lösen durften.

  

Danach bekamen wir ein paar Baumrätsel – viele der Laubbäume erkannten wir auf Anhieb, doch die unterschiedlichen Nadelbäume konnten wir zuerst noch nicht so gut unterscheiden. Zum Glück hatte sich Carolinas Papa Herr Raab angeboten, uns ein wenig besser zu informieren. Letztes Jahr hatten wir mit ihm bereits die Wiese erkundigt und so war nun der Wald an der Reihe!

 

Zuerst besprachen wir gemeinsam wichtige Waldregeln und wiederholten einige der wichtigsten heimischen Nadel- und Laubbaumarten. Danach bekam jeder von uns ein Schraubglas, das wir nun mit unseren Waldfunden füllen durften! Wir sammelten fleißig Baumfrüchte, Blätter, Federn, Samenhülsen und andere kleine Kostbarkeiten – besonders die Tannennadeln verliehen der Mischung einen tollen Duft!

  

Nachdem wir einen kleinen Rundweg gegangen waren, spielten wir noch ein paar kleine Spiele, um den Wald mit allen Sinnen zu erleben und wurden dann schließlich blind von einem zweiten Kind zurück zum Spielplatz geführt, wo wir den lehrreichen Vormittag mit freier Spielzeit ausklingen lassen durften.