Wienausflug der 3C

Heute war ein besonders toller Schultag. Gleich in der Früh fuhren wir mit dem Zug nach Wien. In Hütteldorf stiegen wir in die U-Bahn um fuhren bis zum Schwedenplatz. Sophies Mama war heute unsere ganz persönliche Fremdenführerin 🙂 Gleich zu Beginn hörten wir, woher der Schwedenplatz seinen Namen hat!

Weiter ging es über den Hafnersteig zum Stammlokal des lieben Augustins- wir sangen sein Lied und hörten die Sage.

Dann marschierten wir zur Rotenturmstraße und erfuhren deren Namensursprung. Jetzt in der Vorweihnachtszeit, hängen riesige rote Kugeln in dieser Straße. Außerdem durften wir Sisis Lieblingsnascherei kosten! Wer weiß, was das war?

 

Weiter ging es zum Lugeck – jetzt wissen wir auch, woher dieser Name kommt! Weiß das sonst noch wer?

Durch schmale Gassen, vorbei an entzückenden kleinen Läden schlenderten wir zum Stephansplatz.

Dort bewunderten wir den Stephansdom und hörten die Sage rund um den Zahnwehherrgott.

Um uns ein wenig aufzuwärmen und den Stephansdom auch von innen zu sehen, betraten wir den eindrucksvollen Dom. Wieder draußen konnten wir das Geheimzeichen O5 finden und auch die Maße für ein Laib Brot und eine kleine/große Elle Stoff:

Anschließend durften wir das erste „LEO“ berühren. Sehr spannend, wenn man die Hintergründe vieler Sprichwörter kennt.

Natürlich bewunderten wir auch noch die Ankeruhr.

Weiter ging es zum Graben, wo wir uns mit einem heißen Kinderpunsch aufwärmten! Danke liebe Frau Prenner!

Von hier aus konnten wir auch noch die Pestsäule begutachten, bevor wir über den Kohlmarkt weiter zum Michaelerplatz spazierten.

Hier konnten wir uns am Christkindlmarkt eine Kleinigkeit kaufen 🙂

Jetzt ging es zur U3 und zurück zum Westbahnhof. Ein riesiges Dankeschön an Frau Prenner für diesen tollen Ausflug durch den 1.Bezirk und diese interessanten Hintergrundgeschichten!