25 Jahre Volksschule Sacré Coeur Pressbaum

… das wurde am 19.06. gefeiert! 

Seit knapp zwei Jahren wurde das Fest vom Team der Volksschule und Hort geplant und vorbereitet.

Bereits am Tag vor dem Fest herrschte hohe Betriebsamkeit und die Schule und Kirche wurden mit vereinten Kräften festlich geschmückt.  

Nun aber zur großen Feier selbst: Der Tag begann mit einer feierlichen Messe, die einen würdigen Auftakt darstellte. Alle Schülerinnen und Schüler der Volksschule nahmen daran teil, ebenso wie zahlreiche Ehrengäste, die dieser besonderen Gelegenheit beiwohnten. Die Atmosphäre war von feierlicher Freude und festlicher Stimmung geprägt, ein wahrlich denkwürdiger Moment für alle Beteiligten. 

Gegen Ende der Messe wurde allen Pädagoginnen und Pädagogen mit tosendem Applaus für ihren Einsatz im Hort und der Volksschule gedankt. Denn für eine erfolgreiche Schule braucht es nicht nur Schülerinnen und Schülern, sondern auch viele engagierte Pädagoginnen und Pädagogen.  

Nach einer kurzen Pause fand für die Ehrengäste der Festakt statt. Die Schülerinnen und Schüler durften sich währenddessen in ihrer Klasse an einem Buffet laben. Natürlich fand an diesem Tag kein Unterricht im herkömmlichen Sinn statt, sondern die Kinder durften Spiele zur Stärkung der Klassengemeinschaft und im Sinne von Madeleine Sophie Barat spielen.  

Durch das Programm des Festakts führten Jenevieve und Niklas. Sie meisterten diese Aufgabe souverän. Auf der Gitarre zeigten Nathan, Liah und Matthäus mit Andy Cutic ihr Können. Auch Simeon spielte mit seiner Lehrerin Timea Ham Geige. Die Klasse 2B studierte ein Sacré Coeur ABC ein. Zu jedem Buchstaben des Alphabets gab es einen Satz, der die Schule, den Unterricht und Alltag spiegelte. Sehr aufgeregt waren die Kinder der 1B, denn sie sangen und tanzten zum Lied „Let’s come together“.  Zum Schluss wurde es fetzig, als die Löwen-Hortgruppe ihre Löwenhymne präsentierte. Die Klasse 3A studierte eine Turnaufführung ein, die leider aus platztechnischen Gründen nicht umgesetzt werden konnte. 

Den krönenden Abschluss stellte das von Frau Lehrerin Birgit eigens für diesen Tag komponierte Lied „25 Jahre Volksschule und Hort” dar. Alle Ehrengäste, Schülerinnen und Schüler, Pädagoginnen und Pädagogen versammelten sich im Birkenhof und sangen gemeinsam das Lied. Danach wurden Luftballons mit guten Wünschen Richtung Himmel geschickt. 

Am Nachmittag erlebten die Hortkinder ein fröhliches Fest im Freien, das von Anfang bis Ende ein voller Erfolg war. An acht verschiedenen Stationen konnten sie sich austoben und Spaß haben. Jede Station bot einzigartige Aktivitäten, die die Kinder begeisterten und für viel Abwechslung sorgten. Das sonnige Wetter und die fröhliche Atmosphäre trugen dazu bei, dass dieser Nachmittag für alle Beteiligten unvergesslich wurde. 

Danke an alle fleißigen Helferinnen und Helfer, die für das Gelingen dieses Festes im Hintergrund gearbeitet, vorbereitet und weggeräumt haben!