Willkommen im neuen Schuljahr

Das Schuljahr hat begonnen, und mit ihm kehren die Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Gefühlen in den Schulalltag zurück. Der erste Schultag ist immer ein ganz besonderes Ereignis, das sowohl Vorfreude als auch eine gewisse Nervosität mit sich bringt.

Für einige der Kinder war dieser Tag besonders aufregend, denn es war ihr allererster Schultag. Mit leuchtenden Augen und festlich gekleidet betraten sie das Schulhaus, stolz ihre bunten Schultüten in den Händen haltend und die neuen Schultaschen auf den Schultern. Dieser Tag markiert für sie den Beginn eines neuen Lebensabschnitts, voller neuer Eindrücke, Freundschaften und Lernabenteuer.

Andere Schülerinnen und Schüler hingegen betraten das Schulgebäude mit einer gewissen Unsicherheit, da sie neu an die Schule gewechselt hatten.

Für einige Kinder war der erste Schultag besonders emotional, weil es ihr letztes Jahr in der Volksschule ist. Mit einem Gefühl der Wehmut, aber auch der Vorfreude auf das, was danach kommt, betraten sie die Schule.

Der Schuljahresbeginn wurde, wie es Tradition ist, mit einem gemeinsamen Wortgottesdienst gefeiert, der unter dem Thema Regenbogen stand. Die Schülerinnen und Schüler der 2. bis 4. Klassen machten den Anfang. Nach dem Gottesdienst nutzten sie die Gelegenheit, sich über ihre Sommerferien auszutauschen, von Abenteuern zu erzählen und alte Freundschaften aufzufrischen. Es war ein fröhliches Wiedersehen nach der langen Pause, das die Gemeinschaft und den Zusammenhalt stärkte.

Im Anschluss daran kamen die ersten Klassen und die Kinder der Mehrstufenklasse zu ihrem eigenen Gottesdienst zusammen. Vorher fand ein kurzes Kennenlernen statt, bei dem die Kinder die Möglichkeit hatten, ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler, sowie die Lehrkräfte, die sie im kommenden Jahr begleiten werden, kennenzulernen.

Viele Eltern, Geschwister, Großeltern, Verwandte und Freunde waren an diesem besonderen Tag anwesend, um die Kinder zu unterstützen und diesen bedeutenden Schritt mit ihnen zu teilen. Die Anwesenheit der Familie gab den Kindern Rückhalt und machte den ersten Schultag zu einem unvergesslichen Erlebnis, das in Erinnerung bleiben wird.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern ein erfolgreiches und spannendes Schuljahr, voller neuer Erfahrungen, Freude am Lernen und schönen gemeinsamen Erlebnissen. Möge dieses Schuljahr von Neugier, Fortschritten und wertvollen Erinnerungen geprägt sein! So wie die Farben des Regenbogens, die in ihrer Vielfalt leuchten und dennoch ein harmonisches Ganzes bilden, wollen wir in diesem Schuljahr zusammenhalten. Jede und jeder Einzelne von euch ist besonders, mit einzigartigen Talenten, Fähigkeiten und Charakteren. Gerade diese Vielfalt macht unsere Gemeinschaft stark und lebendig. Lasst uns in diesem Schuljahr gemeinsam daran arbeiten, einander zu unterstützen, zu inspirieren und zu ermutigen, damit wir als Einheit wachsen und lernen können.

Beitragsbild von Clker-Free-Vector-Images über Pixabay.