Ran an die Kartoffel

Am 8. Oktober besuchten die beiden Schulklassen 3A und 4C den 3er Hof, um am Workshop „Ran an die Kartoffel“ teilzunehmen. Schon zu Beginn liefen die Kinder voller Begeisterung auf das Feld hinaus, um live mitzuerleben, wie der Kartoffelernter die Erdäpfel mit beeindruckender Kraft aus der Erde herausschleuderte. Das war ein spannender Anblick und die Kinder konnten es kaum erwarten, selbst tätig zu werden.

Mit voller Tatkraft durchstreiften sie das Feld, um alle Erdäpfel zu finden und in Kisten zu legen.  Besonders nützlich waren dabei die Gummistiefel, die heute definitiv das ideale Schuhwerk darstellten, da der Boden durch die Erntearbeiten stellenweise recht matschig war.

Nachdem sämtliche Kartoffeln aufgelesen waren, zeigten die Schülerinnen und Schüler ihre Stärke, indem sie die schweren Kisten voller Erdäpfel zurück zum Hof trugen. Dort angekommen, war der nächste Schritt die gründliche Reinigung der Kartoffeln. Mit viel Hingabe wusch jede Gruppe ihre Kartoffeln sauber und bereitete sie für die Weiterverarbeitung vor.

Die Kinder schnitten die Kartoffeln sorgfältig in Scheiben. Um den Erdäpfeln den richtigen Geschmack zu verleihen, wurde das hofeigene Kräutersalz verwendet, das direkt vor Ort hergestellt wird. Mit einer Prise dieses besonderen Salzes und etwas Olivenöl wurden die Kartoffelscheiben gewürzt, bevor sie in den Ofen kamen, um knusprig zu braten.

Während die köstlichen Kartoffelscheiben im Ofen bräunten, hatten die Kinder Zeit, den Hof näher zu erkunden. Sie nutzten die Gelegenheit, einige der beeindruckenden landwirtschaftlichen Fahrzeuge zu bestaunen, aber auch die tierischen Bewohner des Hofes wie Pferde, Schweine und Hühner kennenzulernen. Besonders begeistert waren sie von einem besonderen Huhn: dem prächtigen, schneeweißen Seidenhahn namens Eusebius, der mit seiner majestätischen Erscheinung für Aufsehen sorgte.

Als Abschluss dieses erlebnisreichen Tages versammelten sich die Kinder um ein gemütliches Lagerfeuer, das sie gemeinsam mit Unterstützung der Betreuerinnen entzündeten. In dieser stimmungsvollen Atmosphäre wurden schließlich die goldbraun gebackenen Kartoffelscheiben genossen. Bei knisterndem Feuer und guter Laune ließen die Schülerinnen und Schüler den Tag gemütlich ausklingen und genossen die selbst zubereiteten Köstlichkeiten.

Es war ein unvergessliches Erlebnis voller Spaß, Gemeinschaft und natürlich vielen leckeren Kartoffeln – von denen die Kinder sogar welche mit nach Hause nehmen durften!