Den Nachmittag des Aschermittwochs verbrachten die beiden Hortgruppen „die flinken Hasen“ und „die starken Bären“ gemeinsam.
Die Hasenkinder der 3B bereiteten die gesunde Jause für die Festtafel vor: verschiedene vegetarische Aufstriche, knackige Gemüsesticks und Nüsse.
Nach dem Mittagessen trafen sich die Gruppen im Birkenhof, um den vergangenen Fasching symbolisch zu verbrennen und gelöst in die Fastenzeit zu starten. Wir baten im Gebet um Kraft und Stärke für das Fasten mit allen Sinnen.
„Guter Jesus, heute beginnen wir eine neue Zeit, die Fastenzeit, die lange Zeit zum Osterfest.
Gib uns Ohren, damit wir von dir hören,
gib uns Hände, die Gutes tun.
Gib uns ein Herz, dass wir dich und die andern Menschen gern haben, Amen.“
Danach durften wir schon unseren Sinn für die Musik schärfen und lauschten einem Geigenkonzert.
Im Anschluss säten wir Kräuter und Blumen, um den Neubeginn in den nächsten Wochen hautnah im Gruppenraum mitzuerleben.
Zum Schluss genossen wir noch gemeinsam bei strahlendem Sonnenschein unsere gesunde Jause im Freien.
Mögen wir die Fastenzeit mit allen Sinnen erleben und begreifen und offen für das Positive in unserer Umwelt sein!