Autor: brka

Palmbuschen binden im Hort

Am letzten Freitag vor den Osterferien banden die Kinder der starken Bären, der schlauen Delfine und der mutigen Löwen Palmbuschen.

Nachdem jedes Kind einige Palmkätzchen sowie verschiedene Zweige bekommen hatte, wurden die Palmbuschen mit bunten Bändern verziert. Unterstützung hatten wir dabei von einem Mädchen aus der Nachmittagsbetreuung des Gymnasiums.

Ausflug der „flinken Hasen“ ins KinderKunstLabor

Exklusiver Ausflug der 3. Klasse flinken Hasen, während unsere 4. Klassler auf Projekttage waren.

Mit der Bahn ging es in unsere Landeshauptstadt St. Pölten. Auf unserem Weg genossen wir ein Eis to go und wir durften die einzigartige Welt des KinderKunstLabors entdecken.

Bei einem Workshop konnten die Kinder Werkzeug für Kunst zweckentfremden, Kratztechnik am Fenster ausprobieren, ein interaktives Kunstwerk erklimmen und noch vieles mehr entdecken.

Ein wahrhaft gelungener Ausflug, der allen viel Freude bereitete!

 

 

Vier Hortgruppen – zwei Kinosäle – ein tolles Erlebnis …

… das gab es für vier Hortgruppen Anfang April.

Nachdem es im Vorfeld schon sehr viele Überlegungen gab, wer neben wem sitzen und was man sich beim Buffet kaufen würde, ging es nach dem Mittagessen los.

Wir fuhren mit dem Zug – allein das war für manche Kinder schon ein Erlebnis. Nach einem längeren Fußmarsch kamen wir im Kino an. Nachdem sich alle einen Platz im Kinosaal gesucht hatten, wurde das Buffet “gestürmt”. Es klappte alles sehr gut und die Kinder waren stolz, alles so selbständig machen zu dürfen.

Während des Filmes waren alle sehr aufmerksam – nur hin und wieder hörte man leises Rascheln und Knistern.

Ein Besuch auf dem Spielplatz rundete den Nachmittag ab.

Wohlbehalten kamen wir auch wieder in Pressbaum an: zufrieden, glücklich und sehr satt.

“Delfine” und “Löwen” in Schönbrunn

Wieder ein Ausflug – diesmal wollten wir in die Welt von Kaiserin Maria Theresia eintauchen. 

Voll Vorfreude machten wir uns auf den Weg. Vor dem beeindruckenden Schloss stärkten wir uns noch mit der mitgebrachten Jause und tobten uns ein bisschen aus. 

Und dann ging es los. Wir wanderten durch die Prunkräume und hörten sehr viel Interessantes (zum Teil auch Lustiges). 

Danach durften wir selbst in die Kleider vergangener Zeiten schlüpfen. Das machte besonders viel Spaß. 

Noch in den nächsten Tagen sprachen wir sehr viel über einen wunderschönen Ausflug. 

 

Die neugierigen Füchse entdecken das Weltall

In unserer Hortgruppe “Die neugierigen Füchse” entstand spontan ein Projekt zum Thema Tiere im Weltall, nachdem die Kinder viele Fragen dazu hatten. 

Nach dem Film “Space Dogs” lernten sie in einem Sitzkreis die wahre Geschichte dahinter kennen – die Geschichte der Hunde Belka und Strelka. Mit Bildern und Erzählungen erfuhren die Kinder, wie die beiden als erste Hunde sicher aus dem All zurückkehrten.  

Auch zuhause forschten die Kinder weiter und teilten am nächsten Tag stolz ihr neues Wissen mit der Gruppe. 

 

Aschermittwoch bei den „flinken Hasen“ und den „starken Bären“

Den Nachmittag des Aschermittwochs verbrachten die beiden Hortgruppen „die flinken Hasen“ und „die starken Bären“ gemeinsam.

Die Hasenkinder der 3B bereiteten die gesunde Jause für die Festtafel vor: verschiedene vegetarische Aufstriche, knackige Gemüsesticks und Nüsse.

Nach dem Mittagessen trafen sich die Gruppen im Birkenhof, um den vergangenen Fasching symbolisch zu verbrennen und gelöst in die Fastenzeit zu starten. Wir baten im Gebet um Kraft und Stärke für das Fasten mit allen Sinnen.

 

„Guter Jesus, heute beginnen wir eine neue Zeit, die Fastenzeit, die lange Zeit zum Osterfest.

Gib uns Ohren, damit wir von dir hören,

gib uns Hände, die Gutes tun.

Gib uns ein Herz, dass wir dich und die andern Menschen gern haben, Amen.“

 

Danach durften wir schon unseren Sinn für die Musik schärfen und lauschten einem Geigenkonzert.

Im Anschluss säten wir Kräuter und Blumen, um den Neubeginn in den nächsten Wochen hautnah im Gruppenraum mitzuerleben.

Zum Schluss genossen wir noch gemeinsam bei strahlendem Sonnenschein unsere gesunde Jause im Freien.

 

Mögen wir die Fastenzeit mit allen Sinnen erleben und begreifen und offen für das Positive in unserer Umwelt sein!