Baratfest – einmal anders

Aufgrund der noch immer geltenden Corona-Bestimmungen wurde das Baratfest diesmal in kleinem Rahmen gefeiert – ohne dabei auf wesentliche Elemente unseres traditionellen Sacré Coeur-Feiertages zu verzichten.
Eine große Messe durfte nicht stattfinden, aber alle Klassen und Gruppen unseres Schulcampus feierten zeitgleich einen Gottesdienst in ihren Klassen, mit dem Gleichnis vom Weinstock und einer Videobotschaft unseres Schulseelsorgers.

Ein Schwerpunkt des Baratfestes ist naturgemäß die Information über Leben und Wirken unserer Ordensgründerin sowie die Weitergabe des Sacré Coeur-Gedankens. In verschiedenen Stationen konnten die Kinder dazu lernen, rätseln und gestalten.

Um dem Gedanken der Gemeinsamkeit Rechnung zu tragen, bereiteten Partnerklassen der verschiedenen Schulen einander eine kleine Freude mit persönlichen Botschaften, die gegenseitig überbracht wurden.

Auch an einem Malprojekt der NMS konnten einige Klassen der Volksschule teilnehmen, um ein gemeinsames Barat-Bild entstehen zu lassen.

Gemäß unserem Zweijahresziel des gelebten sozialen Verantwortungsbewusstseins startet mit unserem Baratfest eine weitere schulweite Unterstützungskampagne für unsere Partnerschule in Jinja/Uganda. Dazu wurden den Kindern Filme und Fotos gezeigt und Spardosen in jeder Klasse aufgestellt, die befüllt werden sollen, um Patenschaften für Kinder in Jinja zu übernehmen.

Auch das gemeinsame Miteinander-Spielen durfte an diesem Tag nicht zu kurz kommen, und als besonderen Höhepunkt gab es auch wieder einen Zuckerlregen, überbracht von der Frau Direktor persönlich!

So wurde dieser Tag, der diesmal anders als sonst begangen wurde, doch noch zu einem besonderen, anregenden und bereichernden Fest.