Die starken Bären unterstützen die Vögel im Winter

Mit viel Begeisterung, Kreativität und handwerklichem Geschick haben die starken Bären in den letzten Tagen eigene Vogelfutterhäuschen aus Tetrapaks gestaltet.
Nach einer verständlichen Anleitung schnitten die Kinder die Tetrapaks selbstständig aus, steckten einen Holzstock als Sitzmöglichkeit für die Vögel hinein und bemalten ihre Häuschen ganz individuell. Dabei konnten sie ihrer Fantasie freien Lauf lassen und jedes Vogelfutterhäuschen zu einem echten Unikat machen. 

Im Anschluss wurden die Häuschen gemeinsam mit Vogelfutter befüllt – ein besonders spannender Moment, denn nun war klar: Das ist nicht nur Basteln, das hilft wirklich! 💚
Den krönenden Abschluss bildete ein gemeinsamer Waldspaziergang, bei dem die fertigen Vogelfutterhäuschen achtsam aufgehängt wurden. Die Kinder beobachteten dabei aufmerksam ihre Umgebung und waren stolz darauf, aktiv etwas für die heimische Tierwelt zu tun.

Dieses Projekt verband auf wunderbare Weise Nachhaltigkeit, Feinmotorik, Kreativität und Naturerfahrung – und zeigte einmal mehr, wie viel Kinder lernen können, wenn sie selbst tätig werden dürfen. Wir sind sehr stolz auf unsere kleinen Naturschützer:innen!