Ein tierisch toller Tag im Tierpark (Wolfsgraben)

Die wunderschönen idyllischen Herbsttage nutzten die 30 Kinder der MSK am 18. 10. 2018 für einen Lehrausgang in den Tierpark Wolfsgraben. Dieser spontane Ausflug konnte nur durch die Flexibilität von Frau Gabriele Wodak, die trotz Umbauarbeiten samt zugehöriger Handwerker sofort „ja“ zu unserer geplanten Invasion sagte und Frau Christa Göllner, die uns einen 38minütigen Weg mit öffentlichen Verkehrsmitteln inklusive einmal Umsteigen durch einen schnellen „Privattransport“ mit ihrem Bus ersparte, gelingen.

Die Entstehung des Tierparks Wolfsgraben in der jetzigen Form, nämlich als Refugium für Tiere in Not,  begann 1999, als Gabriele Wodak zufällig beim Spaziergehen mit ihrem Hund Oskar den damaligen „Horror-Tierpark“ entdeckte.

Dieser war leider eindeutig ein Schandfleck und nicht etwas, das man besichtigen sollte. Tiere in äußerst schlechter Verfassung waren zu einem Dahinsiechen in winzigen Käfigen verurteilt.

Zum Glück konnte Frau Gabriele Wodak mit Unterstützung des damaligen Direktors des Tiergartens Schönbrunn, Dr. Helmut Pechlaner, und ganz ganz viel Eigeninitiative ihren Lebenstraum verwirklichen.

Im Moment leben Kamele, Pferde, Esel, Schweine, Ponys und viele Kleintiere im 4,5 Hektar großen Tierpark.

Zu jedem Tier gibt es witzige und interessante Geschichten sowie lehrreiche Informationen, die uns Frau Wodak gerne erzählte.

Genaueres kann man auch ihrem Buch „Mein Leben – ein Tierpark“ bzw. der Rubrik „Medienspiegel“ auf der Homepage https://tierpark-wolfsgraben.at entnehmen.

Die SchülerInnen der MSK waren begeistert – sowohl von Frau Wodaks herzlicher Art als auch von den zutraulichen Tieren.

Als erstes wurden Übereinstimmungen sowohl bei den Namen (Max und Moritz) als auch bei den Frisuren (Noah und das Lockenhuhn) festgestellt.

Nachdem die SchülerInnen – ebenso wie die Tiere – einen festen Biorhythmus haben, wurde bei strahlendem Sonnenschein um ¾ 10 Uhr – wie jeden Tag – ausgiebig gejausnet und damit die noch nicht ganz fertige Terrasse eingeweiht.

Eindeutiges Highlight aber war Minipferdchen Stella. Passend zu unseren beiden Erstklässlerinnen, die ebenfalls beide Stella heißen, ist die putzige Pferdedame mein Geburtstags-Patenpferd für ein Jahr. Zusammen mit ihrer Freundin Alba lebt sie inmitten der Noriker-Herde und den vielen Eseln und ist dort nicht nur geduldet, sondern zeigt eindeutig Chefqualitäten.

Gerne ließ sich Stella von den Kindern streicheln und an der Leine führen und vor allem die Mädchen unserer Klasse konnten sich nur schwer von ihr trennen.

Wir bedanken uns nochmals herzlich bei allen Beteiligten und ganz besonders bei Frau Gabriele Wodak für diesen unbeschwerten und trotzdem lehrreichen Tag!

Petra Karacsonyi & Michaela Huber, MSK