Erntedankfest der 1B in Kooperation mit dem Hort

Am Mittwochnachmittag vor den Herbstferien fand in der 1B eine bunte Erntedankfeier statt.

Gemeinsam mit unserem Hortpädagogen Herr Brenneis veranstalteten wir eine Jause für alle Familien der 1b im Birkenhof. Bei Kaiserwetter und spätsommerlichen Temperaturen trafen wir uns um 15:00 hinter der Schule. Langsam trudelten die ersten Familien ein und die Hortkinder trugen Tablett um Tablett jener Köstlichkeiten hinaus, die wir zuvor gemeinsam angerichtet hatten. Bei unserem Erntedankbuffet gab es belegte Brötchen, Laugenbrezeln, Obst und Gemüse, Früchtetee, Nüsse und vieles mehr!

Ans Essen war jedoch zunächst nicht zu denken, denn am anderen Ende des Birkenhofs passierte etwas Spannendes! Heddas Vater Herr Ackermann hatte von daheim eine Apfelpressmaschine mitgebracht, die er eigens für das Fest umfunktioniert hatte! So konnte die Maschine anstelle von Wasserdrucks mit Luftdruck betrieben werden. Nachdem die Gartenäpfel zu Maische gehäckselt wurden konnte diese in die Presse eingefüllt werden. Nun hieß es Pumpen! Fleißig machten sich die Kinder abwechselnd daran, mithilfe von Fahrradpumpen den notwendigen Druck herzustellen und siehe da- schon floss unser selbst gemachter Saft in den Auffangbehälter. Aus 100 Kilogramm Äpfeln erhielten wir so an die 50 Liter Saft… und wie der schmeckte… einfach fantastisch!

Einen weiteren Programmpunkt stellte unsere kleine Aufführung dar: gemeinsam mit unserer Frau Lehrerin hatten wir das Lied „Danke für die Früchte“ sowie dazu passende Bewegungen einstudiert. Dieses trugen wir dann unseren Familien vor, die uns dafür mit viel Applaus belohnten!

Als es dann schon später wurde, rief uns die Frau Lehrerin noch einmal her – mit unseren Picknickdecken machten wir es uns in der Abendsonne gemütlich und bekamen eine Geschichte zum Erntedank aus dem Erzähltheater zu hören.

Danke an alle Eltern für die Unterstützung beim Buffet, an Familie Ackermann für das Apfelpressen und Hrn. Brenneis für die tolle Kooperation und Unterstützung beim Fest!

Diese Erntedankfeier wird uns sicher noch eine Weile in Erinnerung bleiben.