Gemeinschaftsprojekt bei den Elefanten

Wir haben gemeinsam über jede Kreuzwegstation gesprochen, sie angeschaut und zusammen entdeckt und besprochen, was bei jeder Station geschieht. Dann konnte sich jedes Kind eine Station wählen und sie auf den Stoff malen. Hinterher haben die Kinder noch einiges über „ihre“ Station ausgedrückt und erzählt z.B. „Was hat es wohl für die Mutter Maria bedeutet ihren Sohn Jesus da mit dem Kreuz zu treffen?“ oder: „Ich finde den Simon toll! Er hat Jesus geholfen das Kreuz zu tragen!“ oder: „Die Veronika ist lieb, weil sie Mitleid hatte!“ oder: „Es tut weh zu sehen wie Jesus schon am Boden liegt und statt ihm zu helfen lacht der Soldat ihn aus!“ Am darauffolgenden Tag haben wir dann noch gemeinsam in einem Gruppengespräch überlegt, wo wir vielleicht auch schon etwas ähnliches erlebt haben. Uns war es dann wichtig alle Bilder zu einem Wandteppich zusammenzunähen, um zu zeigen, dass wir alle gemeinsam diese EINE Arbeit geschafft haben. Unser Ziel ist es, als Gruppe mehr und mehr zusammenzuwachsen und das gegenseitige Annehmen und Schätzen.