Klimatag der 3. und 4. Klassen

Passend zu unserem Jahresthema  verantstaltete die Volksschule einen Klimatag zum Schwerpunkt Schöpfungsverantwortung und Umweltbewusstsein.

Die Stationen zu diesem Themenbereich wurden in bewährter Weise von Markus Radosztics vorbereitet.
In verschiedenen Räumen konnten die Kinder der 3. und 4. Klassen zu folgenden Themen Informationen bekommen, ihr Wissen erweitern, gemeinsam überlegen und das Gelernte in einem Quizspiel anwenden:

• Klimafragen
  • Woher kommt das Essen?
  • Ökologischer Fußabdruck
  • Klimakonferenz
  • Klima-Quiz

Mit großem Eifer machten sich die Kinder an die Arbeit. Natürlich durften auch eine Bewegungseinheit und eine Pause zwischendurch nicht fehlen. Als Abschluss überlegten die Kinder in einer Ideensammlung, was sie selbst für den Klimaschutz beitragen könnten, bzw. was generell passieren müsste, um den Klimawandel zu stoppen. Sicher werden diese Überlegungen auch in den nächsten Wochen noch weitergehen, um auch im eigenen Umfeld umweltbewusst handeln zu können.