Kreative und besondere Momente „der starken Bären“

Im Schuljahr 2022/23 geht es kreativ weiter. Während der dunklen Jahreszeit genießt die Gruppe ihre Zeit drinnen besonders für kreative Aktivitäten.

Die Schüler und Schülerinnen der 3B und 4A bemalten für das St. Martinsfest recycelte Gläser mit Perlenstiften und genossen am Festtag die Laternenwanderung auf dem Schulgelände zusammen mit einer zweiten Hortgruppe, den lustigen Pinguinen.

An anderen kalten Tagen vor Weihnachten backten die Kinder gemeinsam mit der Hortpädagogin Mürbteigkekse und verzierten diese. Auch ein guter Apfelstrudel mit Zimt versüßte die Jause an einem verschneiten Nachmittag.

Drucktechniken probierten die „starken Bären“ in der Vorweihnachtszeit aus – mit Wasserfarben und Schablonen. Die Silhouette eines Engels und einer Kerze schmücken den bunten Hintergrund in Kontrastfarben und darf daran erinnern, dass wir beschützt und nicht allein sind und dass das Licht uns zu jeder Zeit begleitet.

Besonders Spaß machte es den Kindern, Postkarten mit Katzenfotos auf ein Blatt zu kleben und das Bild „weiter zu zeichnen“.

Kreative Momente, in denen wir den Alltag einen Moment vergessen, tun der Seele gut. Farben zu mischen, zu erforschen und zu kombinieren macht Spaß und bringt einen Ausgleich zum kopflastigeren Schulalltag.

Freudige Momente beim Rodeln im Schulhof erlebten die starken Bären. Der Schnee verzaubert das Gelände und regt auch zu Schneeballschlachten, Schneeengerl machen und Schneemann bauen an. Spuren und Muster im Schnee zu hinterlassen und zu lesen macht Spaß. Kaum zu glauben, wie viele Wildtiere ihre Spuren am Gelände des Sacré Coeurs hinterlassen haben. Die Modelliermasse Schnee lässt die Anwesenheit der Tiere bewusster wahrnehmen und verbildlicht diese für aufmerksame Augen.