Lehrplan

Der röm.-kath. Religionsunterricht erfolgte seit dem Schuljahr 2014/15 nach dem „Lehrplan für den katholischen Religionsunterricht an der Volksschule„.

Ab dem Schuljahr 2023/24 tritt aufsteigend ein neuer Lehrplan für katholische Religion in Kraft, d. h. jedes Jahr kommt eine Schulstufe hinzu.
Der Lehrplan für katholische Religion umfasst drei Kompetenzbereiche (A, B und C). Jeder dieser Bereiche wird schulstufenübergreifend durch je zwei Leitkompetenzen (1-6) konkretisiert.
Den Leitkompetenzen sind schulstufenspezifische Kompetenzbeschreibungen (KB) zugeordnet,
die angeben, welche Kompetenzen von allen Schüler:innen erworben werden sollen. In jedem Schuljahr
sind alle im Kompetenzmodell genannten Kompetenzdimensionen (Perzeption, Kognition, Performanz, Interaktion, Partizipation) zu berücksichtigen.
Dieser Volksschullehrplan gilt sinngemäß auch für die Mehrstufenklasse, wobei die Jahresplanung hier bisher nach einer eigenen Lehrstoffverteilung für Mehrstufenk
lassen erfolgte.

Die Religionslehrerin übernimmt dabei die Verantwortung, die Schülerinnen und Schüler so zu begleiten, dass sie am Ende der vierten Klasse die vorgegebenen Kompetenzen erreicht haben. Trotz all dieser Fachbegriffe soll im Religionsunterricht aber immer im Vordergrund stehen, dass die Kinder mit Freude und Interesse mitgestalten und sich von Gott geliebt wissen.