Rollentausch bei den Füchsen

Bei den Füchsen passierte etwas Außergewöhnliches: Der Geburtstag von der „Fuchsmama“ wurde gemeinsam mit den Kindern im Hort gefeiert. Was daran so außergewöhnlich war?

Es wurden die Rollen getauscht, d.h. ein Kind der Gruppe durfte die ganze Geburtstagsfeier als Hortpädagog*in agieren und ich durfte die Sichtweise eines Kindes erleben. Damit alles fair blieb, einigten wir uns, dass wir ein Kind auf demokratischen Weg wählen und sich auch nur Kinder melden, die gerne diese Rolle übernehmen würden und sich diese auch zutrauen. Diese Kinder wurden auf die Tafel geschrieben und jedes Kind konnte den „Kandidat*innen“ eine Stimme geben. Das Ergebnis war eindeutig – die meisten Kinder konnten sich unseren David als vorübergehenden Hortpädagogen vorstellen. David bekam von Kilian tatkräftige Unterstützung, der als Fotograf fungierte, um diesen Moment einzufangen.

So übernahm David meine Aufgaben und ich schlüpfte in die Rolle eines Kindes. Er leitete einen Stehkreis in der Gruppe an und ich durfte in der Mitte des Kreises sitzen. Die Kinder haben für mich Lieder gesungen und mich mit einer Komplimentendusche geduscht. Hierbei melden sich Kinder zu Wort, die dem Geburtstagskind ein Kompliment aussprechen möchten. Danach hat mir jedes Kind noch einmal persönlich gratuliert, einen Geburtstagswunsch für mich geäußert und zum Abschluss gab es noch ein Kuchenstück.

Es war interessant auch mal den Blickwinkel eines Kindes hautnah mitzuerleben und selbst wahrnehmen zu dürfen. Ebenfalls spannend war es David in der Rolle als Hortpädagogen zu beobachten, der auch einmal erleben durfte, wie es ist, wenn man nicht gleich die Aufmerksamkeit der Kinder erlangt und was man in diesem Fall tun kann. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass der Rollentausch eine tolle Erfahrung war, und wir machten uns einen großen Spaß daraus!