„Wandersteine“ sind bereits seit einigen Jahren vielen von uns ein Begriff. Gemeint sind damit Steine, die zuerst liebevoll bemalt werden, manchmal auch mit einer Botschaft versehen sind und dann an eine Stelle gelegt werden, wo sie andere Menschen finden können.
Wer den Stein findet, fragt sich oft, wo er herkommt, was dieser Stein schon alles gesehen oder erlebt hat. Wenn man den Stein dann mitnimmt, wird er oft wieder an einem anderen Ort niedergelegt. So beginnt die „Steinreise“, die vielen Menschen große Freude bereitet.
Die Kinder der „mutigen Löwen“ haben solch eine Aktion gemeinsam mit den Vorschulkindern des Privatkindergartens gestartet. Gemeinsam wurden im Garten die Steine mit verschiedenen Mustern, Zeichnungen und Sprüchen verziert. Alle hatten dabei großen Spaß. Schnell wurden wieder kleine Gruppen gebildet. Man merkte eine gewisse Vertrautheit unter den Kindern, da sie im Laufe des Schuljahres bereits einige Aktionen miteinander erlebten.
In manchen Kleingruppen war die Arbeitsteilung klar: während die Jüngeren fürs Malen zuständig waren, verschönerten die älteren Kinder die Steine mit einem netten Spruch.
Ein gemeinsamer Spaziergang Ende Mai, bei welchem die Steine wohl überlegt am Wegesrand des Geländes am Campus platziert werden, wird den Abschluss dieser gemeinsamen Aktion bilden. Sicher hoffen alle, dass ihr Stein eine besonders aufregende Wanderung durch viele Hände vor sich hat und dem ein oder anderen Finder ein Lächeln aufs Gesicht zaubert.