Wir versöhnen uns

Es ist nun schon das zweite Mal, dass wir als Tischeltern nicht nur einen unserer Söhne, sondern auch andere Kinder unserer Sacre Coeur-Gemeinschaft, auf die Erstkommunion vorbereiten dürfen. Damals wie heute ist es eine ganz besondere Zeit, in der sich unsere Tischkinder auch außerhalb des Schulbetriebes treffen um zu spielen und um sich auf die Erstkommunion vorzubereiten. Mit leckeren Schokomuffins und Pizza kann auch gar nichts mehr schiefgehen.

Die 1. Etappe ist schon fast geschafft: Das Versöhnungsfest. Aber wie bereitet man sich darauf vor? Indem wir reden, basteln, schreiben und spielen. Für uns Tischeltern ist es schön zu beobachten und Teil der Gruppe sein zu dürfen.

Wir sehen, mit wieviel Freude, Neugierde und Weisheit unsere Kinder an die „großen Fragen“ unseres Glaubens herangehen.
„Wie bauen wir eine Brücke zu Gott?“
„Wie zünden wir unser inneres Licht wieder an, um anderen Wärme zu spenden?“
„Wir geben uns die Hand – verzeihen einander – wir lachen gemeinsam.“

Das sind die Antworten, die unsere Kinder auf diese großen Fragen geben. Denn es fällt ihnen nicht schwer zu vergeben und sich zu versöhnen. Kein Stolz oder Hochmut steht ihnen im Weg. Sie leben im Jetzt und mit der tiefen Überzeugung, dass alles gut wird.

Wenn unsere unsichtbaren Brücken zueinander durch Worte und Taten zerstört werden, so holen wir uns Hilfe, um sie gemeinsam wieder aufzubauen. Was kann uns dabei helfen?
Wir denken an all das Gute in uns, das wir hervorbringen können und entzünden so unser inneres Licht, um an die Welt da draußen unsere Wärme abzugeben.

Familie Rovina