Advent, Advent …

Der Advent wird in der Volksschule traditionell mit vielen Bräuchen und gemeinsamen Feiern begangen. Den Beginn machten unsere Adventkranzsegnungen, bei denen die Adventkränze für alle Klassen und der große Adventkranz in der Aula gesegnet wurden. Gefolgt wurde diese Feier von unserer Adventfamilienmesse, bei der in diesem Jahr auch unsere Erstkommunionkinder vorgestellt wurden (s. eigener Artikel).

Aula, Gänge, Hort- und Klassenräume sind adventlich geschmückt, Adventkalender bergen Überraschungen für jeden Tag und viele Klassen versammeln sich regemäßig um den Adventkranz, um gemeinsam zu singen, zu beten und Geschichten zu hören. Jeden Montag im Advent versammelten sich einige Klassen im Eingangsbereich zum gemeinsamen Stiegensingen.

Am 5. Dezember gestalteten Elternverein, Volksschule und Hort einen Adventabend, für den der Chor ein stimmungvolles Programm vorbereitet hatte. Der Hort bot bei einem Adventstand Selbstgebasteltes zum Verkauf an und der Elterverein sorgte – drinnen und draußen – mit allerlei Köstlichkeiten für das leibliche Wohl. Natürlich schaute auch der Nikolaus vorbei! Der 6. Dezember stand ganz im Zeichen des heiligen Nikolaus, der die 1. und 2. Klassen, die Mehrstufenklasse und die Hortgruppen besuchte und sie zum Teilen und gemeinsamen Feiern einlud (siehe auch Bericht der Partnerklassen 1.b und 1.c).

Die Partnerklassen 2.b und 4.c gestalteten am 14. Dezember einen Adventvormittag, bei dem Größere und Kleinere an verschiedenen Stationen gemeinsam Weihnachtliches gestalten, basteln, malen oder backen konnten. Im Werkunterricht gestaltete die 4.c mit viel Liebe und Akribie Weihnachtskrippen.

Auch der Brauch der Herbergsuche wurde in diesem Advent fortgesetzt. Unser Herbergsuchbild wurde jeden Tag von einer Klasse oder Hortgrupppe in die nächste getragen, wo es mit Liedern und Gedichten empfangen wurde und einen besonderen Platz bekam. Am 20. Dezember kehrte es bei unserer Weihnachtsmesse in die Kirche zurück.

Wir wünschen Ihnen und euch allen einen besinnlichen Advent und gesegnete Weihnachten!