Lernworttraining in der 1B

Da wir Eulen aus der 1B nun schon bald alle Buchstaben lesen können, lernen wir in der Schule nun auch immer mehr wichtige Wörter, die wir uns gut für später merken wollen.  Um uns das Lernen ein wenig einfacher zu machen, gibt es bei uns immer mal wieder ein „Rechtschreibfrühstück“, bei dem wir die neuen Lernwörter trainieren können.

Unter unserer Tafel finden sich in dieser Stunde allerlei bunte Stationen, die wie ein Buffet aufgebaut auf uns warten. Ob klassisches Schleichdiktat, Lupenwörter, die nur mithilfe eines Brennglases entziffert werden können, oder zerschnittene Puzzlewörter, bei denen man die Silben wieder richtig zusammensetzen muss – für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Mit unseren „Zauberstiften“ schreiben wir die Aufgaben auf eine laminierte A3-Vorlage, die wir immer und immer wieder für neue Lernwörter verwenden. Da das Rechtschreibfrühstück gemeinsam mit dem Sitznachbar durchgeführt wird, kommt auch keine Langeweile auf und meistens dreht unsere Frau Lehrerin uns leise klassische Musik oder Instrumentalstücke auf, die uns beim Konzentrieren und Merken helfen sollen.

Ich hoffe, ihr habt nun auch Appetit auf das Lernwort-Üben bekommen – es lohnt sich!

 

Eure 1B