Lesen stärkt die Seele (Voltaire)

Immer wieder ergeben Studien, dass Vorlesen sowohl die Sprachkompetenz als auch die spätere Lesekompetenz von Kindern fördert (siehe z. B.  www.stiftunglesen.de/vorlesestudie). Weiters fühlen sich die SchülerInnen laut eigenen Angaben „verwöhnt“, wenn sie nicht selbst lesen müssen, sondern Geschichten sozusagen „serviert“ bekommen.
Positive Auswirkungen hat das Vorlesen auch auf die Konzentrationsfähigkeit und last but not least vermittelt  es Wissen und/oder thematisiert Alltagsprobleme.
Um in den Genuss all dieser Vorteile zu kommen, haben die Kinder der MSK seit Beginn des Schuljahres 2018/19 einmal wöchentlich eine Lesepatin zu Besuch.
Sowohl das Studium (Germanistik) als auch der Zeitplan der bald 21jährigen Studentin Kathi sind derart passend, dass sie am Freitag in der 1. Stunde ein passendes Buch zum jeweiligen Sachunterrichtsthema vorlesen kann.
Meistens gibt es im Anschluss daran auch Aufgaben oder kreative Angebote für die SchülerInnen, die sie einzeln oder in Gruppenarbeit  bewerkstelligen sollen.