BBF- Begabungs- und Begabtenförderung Thema: „Soma Würfel“

Was ist ein Soma Würfel und was kann man damit alles machen? Diese Frage stellten sich auch die Kinder in einer unserer letzten BBF-Stunden.

Zuerst durften sie einmal den Würfel auseinandernehmen, untersuchen und versuchen ihn wieder zusammen zu bauen. Im Anschluss überlegten sie sich eigene Forscherfragen zum Soma Würfel: z.B.: Wie viele Teile hat ein Soma Würfel? Wer hat den Soma Würfel erfunden? Oder: Wie viele Möglichkeiten gibt es, ihn zusammen zu bauen? Diese Fragen beantworteten die Kinder dann mithilfe ihrer IPads und Google und gestalteten ein Informationsblatt.

Mit dem Soma Würfel trainierten die Kinder ihr räumliches Vorstellungsvermögen. Die verschiedenen Arbeitsaufträge motivierten die Kinder dreidimensional zu denken und zu bauen. Die Kinder stellten entweder die geometrischen Formen der Aufgabenkarten nach oder sie ließen sich eigene Figuren und Formen einfallen.

Kerstin Ullrich