Bisherige Highlights der neugierigen Füchse

Dieses Jahr haben die neugierigen Füchse schon einige tolle Momente erlebt. Ein Highlight davon war definitiv unser erster gemeinsamer Ausflug, welcher uns ins Cineplexx Wien Auhof führte! Gemeinsam mit den flinken Hasen, den mutigen Löwen, den schlauen Delfinen und den fleißigen Bienen sahen wir uns den Film „Die unlangweiligste Schule der Welt“ an. Für die Kinder war es ein unvergessliches Erlebnis, da der Kinosaal nur für uns geöffnet wurde. Nachdem sich alle Kinder mit Snacks versorgt hatten, startete der Film und damit auch das einzigartige Erlebnis mit viel Spaß und Gelächter über die lustigen Filmszenen.

Auch möchte ich den Spaß während des Sammelns von Naturmaterialien und die daraus entstandene Gestaltungsidee hervorheben. Eines Tages gingen wir zum Waldrand am oberen Spielplatz, um verschiedenste Naturmaterialien zu sammeln. Da ich nur zwei Sackerl zur Verfügung hatte, teilte ich die Kinder in zwei Teams. Die Kinder waren sehr euphorisch loszulegen und vereinbarten untereinander am Ende nachzuschauen, welches Team mehr im Sackerl hätte. Die Kinder fanden viele Laubblätter, Eicheln und sogar Kastanien! Aus den Kastanien hatten sie dann die Möglichkeit kreative Kastanientiere zu gestalten. Entweder gestaltete man sie mithilfe seiner Fantasie oder mit Vorlagen als Inspiration.

Ein weiteres Highlight war der Besuch der Buchausstellung im Mehrzweckraum. Dort konnten sich die Kinder alle ausgestellten Bücher in Ruhe ansehen. Ich beobachtete einige Kinder, die sich sehr für die Bilder in den Sachbüchern interessierten und andere Kinder versuchten bereits in einigen Erstlesebüchern die ersten Wörter zu lesen. Es war sehr spannend zu sehen, wie wissbegierig die Kinder sind und wie sie den Moment der Stille verbracht bzw. erlebt haben.

Mir ist es persönlich sehr wichtig, dass das Gefühl von Gemeinschaft, Zusammenhalt und die Bedürfnisse und Interessen der Kinder in die Gestaltung des Hortalltags einfließen. Ich freue mich weitere Momente gemeinsam erleben zu dürfen.