Das Komplimente-Heft der 3a

„Gemeinsam sind wir in liebevollem Umgang miteinander unterwegs.“ So lautet einer der wichtigen Leitsätze unserer Schule.

Auch in unserer Klasse ist uns die Gemeinschaft sehr wichtig. Eine gute Klassengemeinschaft mit friedfertigem, respektvollem Umgang ist jedoch keine Selbstverständlichkeit – in fast jeder Klasse bildet sich zwar ein gewisses Gemeinschaftsgefühl, doch wertschätzender Umgang miteinander sollte und kann auch bis zu einem gewissen Maße trainiert werden. Daher legten wir in unserer Klasse sogenannte Komplimente-Hefte an.

Jedes Kind besitzt nun ein kleines Heft mit seinem Namen darauf, in welches es selbst jedoch niemals schreibt – es kann jedoch darin lesen. Schreiben kann man in die Hefte der anderen – nette Worte, Entschuldigungen, Komplimente, positive Eigenschaften, Freundschaftsbekenntnisse. Im Laufe der nächsten Monate entsteht so für jedes Kind ein Erinnerungsheft, das an den positiven Umgang miteinander und die Klassenkameraden aus der Volksschulzeit erinnert.

Am Schönsten war es jedoch am Ende sein eigenes Heft wieder in Händen halten zu dürfen und lesen zu können, welche positiven Assoziationen die Klassenkameraden hineingeschrieben hatten: „Ich bin witzig?” oder: „Wow, jemand findet, ich bin ein toller Freund!“

Mit neu gestärktem Zusammengehörigkeitsgefühl gingen wir schließlich nach Hause, die Komplimente-Hefte verbleiben in der Schule und warten schon darauf, morgen wieder in Einsatz zu treten!

Das A-Team