„Kind sein“ Ausflug der 3a und 3c auf die Schallaburg

„Was heißt es eigentlich, Kind zu sein? Schon allein die Vorstellung davon, wie Kinder sind und wie sie sein sollen, ändert sich ständig, die allgemeinen Lebensumstände sowieso. Vor allem aber ist das Kindsein eine zutiefst individuelle Angelegenheit.“

Die Schülerinnen und Schüler der 3a und 3c durften die Ausstellung „Kind sein“ auf der Schallaburg besuchen. Zum Thema „Kind sein heute“ und „Kind sein früher“ wurde mittels eines geführten Rundgangs durchs Museum viel geforscht, erfragt, versucht und erlesen. Ein wichtiger Punkt der Führung waren auch die Kinderrechte! Außerdem wurden uns Spiele aus dem Mittelalter und der Großeltern mit einem einzigartigen Workshop nähergebracht und mit viel Enthusiasmus und Freude erprobt. Mit einer originellen Zeitkapsel wurden alle Informationen gesammelt und mit nach Hause genommen. Der Ausflug war sehr abwechslungsreich und ein tolles Erlebnis.

Tanja Steininger, 3C