Klemens-Sternwallfahrt

Am 11. Mai fand die Klemens-Sternwallfahrt zu Ehren des heiligen Klemens Maria Hofbauer statt. Eigentlich war diese Veranstaltung zum 200. Todestag des Wiener Stadtpatrons im Frühjahr 2020 geplant, musste aber wegen der Corona-Einschränkungen um 3 Jahre verschoben werden. Daher durften unsere diesjährigen 4. Klassen an der Sternwallfahrt teilnehmen. Dabei kamen 28 Klassen aus den Privatschulen der Erzdiözese Wien zusammen, um auf den Spuren des Heiligen Klemens zu wandeln und in mehreren Stationen in der Wiener Innenstadt viel Neues kennenzulernen. Der Höhepunkt war dann der gemeinsame Gottesdienst, den Generalvikar Nikolaus Krasa mit fast 700 Kindern im Stephansdom feierte. Die musikalische Gestaltung übernahmen dabei die MusikschülerInnen der 1. Klassen unseres  Gymnasiums und die Klasse 3.B der Volksschule.
Nicht zu vergessen die Jause im Hof des erzbischöflichen Palais, wo sich alle Kinder mit frisch gebackenen Klemensweckerln und Smoothies stärken konnten.
Hier einige Bilder aus dem Stephansdom und von den Stationen an verschiedenen Orten der Inneren Stadt: