Leuchtende Augen bei Engerln und Bengerln

Auch in diesem Schuljahr nutzt die 4C die Zeit des Advent um sich besonders auf ein friedliches und christliches Miteinander zu besinnen.

Eine der vielfältigen Aktionen zum Training unserer sozialen Kompetenzen und unserer Empathie ist das Engerl-Bengerl-Spiel, das wir bereits seit der 1. Klasse jedes Jahr aufs Neue beleben.

Jedes Kind zieht den Namen eines Mitschülers oder einer Mitschülerin – dem Bengerl. Den ganzen Advent über kümmert sich das Kind nun um sein Bengerl, ist besonders aufmerksam und freundlich zu ihm, macht ihm Komplimente oder hilft ihm weiter, wenn es Hilfe braucht. Das alles aber ohne zu verraten, dass es das Engerl zu diesem Bengerl ist.

Der Höhepunkt der Aktion ist das Austauschen der Geschenke, die die Engerl ihren Bengerln am letzten Schultag überreichen. Dabei wird dann auch endlich aufgelöst, wer wessen Engerl ist.